Inklusive WG Bremen: Mathilda, Sarah-Lea, Neele und Rahel – Vier stellen sich vor

Vier Bewohnerinnen ziehen in die inklusive WG in Bremen ein: Mathilda, Sarah-Lea, Neele und Rahel. Foto: © Daniela Buchholz
Die ersten vier Bewohnerinnen der Inklusiven WG Bremen: Mathilda, Sarah-Lea, Neele und Rahel. Foto: © Daniela Buchholz

Vier Bewohnerinnen mit Behinderung haben sich gesucht und gefunden. Sie ziehen zu Hause aus und hinein in unsere erste Inklusive WG Bremen: Zusammenleben im Hafen, kochen und essen am großen Esstisch, Einkaufslisten schreiben, gemeinsam DVD gucken, Müll runterbringen, tanzen im Wohnzimmer, Tür zu machen, wenn`s mal reicht, Putzpläne machen, gemeinsam wegfahren am Wochenende und zusammen rumhängen. Ganz normal eigentlich. 
Wir freuen uns mega, dass sich eine so tolle Gruppe aus Freundinnen zusammengefunden hat, um sich gemeinsam in das Abenteuer WG-Leben zu stürzen. 

Neele und Sarah-Lea sind seit Anfang an dabei

Neele ist schon ihr Leben lang inklusiv unterwegs. Erst Kindergarten, dann Schule und jetzt auf der Arbeit, für Neele war es immer selbstverständlich mit Menschen mit und ohne Behinderung zu spielen, zu lernen und zu arbeiten. Warum sollte das plötzlich aufhören, wenn sie auszieht? Darum war ihr Wunsch nach einer inklusiven WG nur die logische Konsequenz, auf die sie sich seit den ersten Planungen vor fünf Jahren freut. Die 27-Jährige konnte aus ihrer Leidenschaft fürs Tanzen ihren Traumberuf realisieren: Neele ist als Tänzerin und Tanzpädagogik-Assistentin bei tanzbar_bremen angestellt und hat auch schon einige Rollen für Film und Fernsehen gespielt.

Sarah-Lea und Neele sind Freundinnen und seit Anfang an dabei. Sarah-Lea wird im August 30 Jahre alt. „Ich mag gerne Salat essen mit kleinen Mozzarella-Kugeln und kleinen Tomaten. Ich mag jede Art von Gemüse roh und gekocht. Ich esse kein Obst!“, erzählt sie. Tagsüber arbeitet Sarah-Lea in der Küche und hilft, das Mittagessen für die Werkstatt mit zu zubereiten. In ihrer Freizeit geht sie zu einem Clowns-Workshop, in eine Integrationsgruppe oder sie sieht sich zu Hause DVDs an. Sarah-Lea macht als Schauspielerin bei den „süßen Frauen“ vom Blaumeier Atelier mit.

Rahel und Mathilda komplettieren das erste Kleeblatt

Rahel, die dritte im Bunde, ist 21 Jahre alt und wohnt NOCH mit ihren Eltern und drei jüngeren Geschwistern in Bremen-Vegesack. Mit dabei ist auch ihr Hund Rosa. „Ich gehe gerne und fast jeden Tag in die Vegesacker Stadtbibliothek. Ich male Mandalas und höre dabei TKKG, 5 Freunde oder Wendy. Ich gehe gerne shoppen und treffe mich mit meinen Freundinnen“, beschreibt sie ihr Leben. Am liebsten würde Rahel in der Bücherei arbeiten, aber das hat leider nicht geklappt. Jetzt sucht sie gerade eine Arbeit, die gut zu ihr passt.

Und die vierte in der Runde und mit 20 Jahren jüngste Bewohnerin ist Mathilda. Sie hat schon reichlich WG-Erfahrungen aus einer Wohngruppe in Borgfeld. Unter der Woche geht Mathilda in eine Tagesförderstätte in Bremen-Nord. Am Wochenende unternimmt sie (noch) viel mit ihrer Familie und dem Hund Edda: „Die setzt sich immer direkt neben mich und ich darf ihr dann an den Ohren ziehen“, erzählt sie. Sie ist gerne draußen und findet es auch am Stall schön, wo das Familien-Pony steht und sie manchmal reiten geht. Ansonsten macht Mathilda richtig gern jeden Quatsch mit und steckt andere mit ihrer guten Laune an.

Vier junge Leute für die Inklusive WG Bremen gesucht

Im Oktober werden die vier zusammen mit vier jungen Leuten ohne Unterstützungsbedarf in die WG einziehen. Deshalb startet demnächst die Suche nach den weiteren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern. Gesucht werden junge Leute, die studieren oder eine Ausbildung machen und die Lust darauf haben, sich auf ein inklusives Miteinander einzulassen. Wir haben schon mal beschrieben, was unsere Inklusive WG Bremen so besonders macht. Wer Interesse hat und mehr über das Projekt erfahren möchte, wendet sich einfach an den Verein.

Kontakt

Inklusive WG Bremen e.V.
Hastedter Osterdeich 156, 28207 Bremen
Telefon: 0421 - 46 88 49 50

Mitglied von

Inklusive WG Bremen e.V. Hastedter Osterdeich 156, 28207 Bremen

Mitglied von

Socials

Adresse

Inklusive WG Bremen e.V.
Hastedter Osterdeich 156
28207 Bremen

Rechtliches